Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand
Kostenloser Versand in Deutschland
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
ISBN/GTIN

Der, der der, die die Disteln pflückte, einen Korb gab oder Pommes fürs Hirn!

Gesammelte Texte vom Greifswalder U20 Poetry Slam
BuchKartoniert, Paperback
EUR5,00

Beschreibung

Warum sind Jugendliche nicht leise im Matheunterricht, sondern laut in der Stadt unterwegs? Was ist die Blaubeer sche Identitätskrise? Wo finde ich Häuser außerhalb der Zeit? Was bedeutet es, einfach »nur« Mensch zu sein? Wie fühlt sich eine Brackwasserumarmung an und vor allem: Wer ist Vincent?Der U20 Poetry Slam im St. Spiritus existiert seit 2017, ist in seiner Regelmäßigkeit einmalig in Mecklenburg-Vorpommern und aus Greifswald längst nicht mehr wegzudenken. Für dieses Buch hat Christian Holm 54 Texte von 17 jungen lokalen Dichter*innen gesammelt, Cindy Schmid hat das Buch mit ihren Collagen kongenial ergänzt.»Ich weigere mich strikt, nur Bücher zu lesen, die der Wahrheit entsprechen.« Adele (14)

Details

ISBN/GTIN978-3-00-065790-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.09.2020
AuflageNeuauflage
Seiten110 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht220 g
Artikel-Nr.49023452
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d9d15e6d4d8847caa3f69ec0909c9e10
WarengruppeRomane Hardcover

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Erste Verliebtheit, Freundschaft und seinen Platz im Leben finden. Für Charlie ist eines Tages plötzlich alles anders. Sie hat das Gefühl nicht mehr dazuzugehören, ob in der Schule, Zuhause oder im Leben. Von ihrem Vater verlassen, fünfzehn Jahre alt und von ihren Freundinnen ausgegrenzt schlägt sich Charlie durch ihren Alltag bis plötzlich Pommes in ihre Klasse kommt. Mit ihm kann sie plötzlich über Dinge reden, für die sie alle für bekloppt halten.
Ein wunderbarer Roman über Trauriges, Tragisches, Lustiges und Schönes eines Teenager-Daseins.
Ein Buch über einen Mann, der ein Buch liest, in dem es um einen Mann geht, der ein Buch liest, in dem ein Mann ein Buch liest. Wie die beiden Geschichten zusammenhängen und welches Buch zuerst da war, ist fesselnd erzählt und sehr viel weniger kompliziert, als es zunächst scheint.
Doris Knecht erzählt in ihrem neuen Roman "Ja, nein, vielleicht" gewohnt klug und selbstironisch vom Leben einer Frau Ende 50, die nach ihrer Scheidung und dem Auszug der Kinder ihr Leben neu ordnet. Als ihre alte Liebe wieder auftaucht, beginnt sie, ihr Leben und ihre Unabhängigkeit zu hinterfragen. Doris Knecht bleibt ihrem Stil aus früheren Romanen wie "Die Nachricht" treu: lebensnah, reflektiert und mit feinem Humor. Ein nachdenklicher, ehrlicher Roman über das Älterwerden und die Suche nach Nähe.
"Das Leben fing im Sommer" an ist eine Geschichte über die erste Liebe, Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität. Christoph Kramer fängt in seinem Debüt gekonnt die Atmosphäre eines prägenden Sommers ein, in dem eine Fußball-WM das Land verändert und ein Teenager erwachsen wird. Ein warmherziger und nostalgischer Roman.
"Der Gott des Waldes" von Liz Moore erzählt die Geschichte eines Sommercamps in den Adirondack Mountains, wo das Verschwinden der 13-jährigen Barbara Van Laar alte Wunden aufreißt und düstere Familiengeheimnisse ans Licht bringt. Die Autorin verwebt geschickt die Suche nach dem vermissten Mädchen mit den ungelösten Fragen um das Verschwinden ihres Bruders Bear 14 Jahre zuvor, während sie gleichzeitig die Abgründe sozialer Ungleichheit erkundet. Moore erschafft ein vielschichtiges Porträt einer zerrütteten Gemeinschaft, in der Klassenunterschiede, unterdrückte Wahrheiten und der Kampf um Selbstbestimmung die Atmosphäre der scheinbar idyllischen Sommerwälder durchdringen. Meisterhaft!
In einem Zug ist ein äußerst unterhaltsamer und doch sehr ruhiger Roman. Es passiert nicht viel und doch ist man von der Konversation der beiden Protagonisten durchweg gefesselt. Ein Gespräch unter vier Augen mit viel Witz und Selbstironie, das doch ernste Themen, wie Beziehungen, Alkoholismus und Familie, behandelt. Glattauer gelingt es, die Konversation von oberflächlich zu tiefgründig, von fröhlich zu unangenehm hin- und her zu lenken, sodass der Roman auch ohne viel Handlung bis zur letzten Seite sehr spannend bleibt. Tatsächlich die perfekte Lektüre für eine Zugfahrt!
Das Debüt von Volker Klüpfel ist ein amüsantes Buch, nett zu lesen. Tommi ist Anfang 30 und auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schriftsteller - zumindest arbeite er an seinem Erstlingswerk und hat auch schon ein paar Seiten niedergeschrieben. Sein Vater ist mit Mitte 60 in eine Seniorenwohnanlage gezogen und Tommi hat sein Wohnmobil und seine frühere Putzfrau Svetlana übernommen. Svetlana liebt russische Literatur, Detektivgeschichten und Lebensweisheiten, mit denen sie allen Situationen in ihrer eigenwilligen Grammatik und Sprache kommentiert. Als Tommi und Svetlana eines Abends ein kleines Mädchen am Waldrand auflesen, ahnen sie nicht, dass ihre unkonventionelle und bisweilen tollkühne Suche nach der Mutter sie auf die Spur eines schrecklichen Verbrechens bringt. Und sie selbst in große Gefahr.
Eine magische und wunderschöne Leseempfehlung zum Abtauchen!
Die Geschichte von Opaline, Martha und Henry verzaubert beim Lesen: man bangt, man weint und man schmunzelt, weil Unglück, Glück und das Leben so eng beieinanderliegen, bevor man sich selber findet.
Das ideale Buch für alle, die Geheimnisse, Bücher und Magie lieben.
Anne Sauer erzählt in ihrem Erstlingsroman von Toni und Antonia, die zwar die gleiche Person sind, doch unterschiedliche Leben führen. Aus abwechselnder Perspektive erleben wir die unterschiedlichen Versionen ihrer Leben: Toni mit unerfülltem Versuch Mutter zu werden und Antonia, die sich überrascht erst an die Mutterschaft gewöhnen muss. Mit viel Gefühl, Humor und Leichtigkeit blicken wir auf die Höhen und Tiefen der Lebensentscheidungen sowie der Option unterschiedliche Abzweigungen im Leben genommen zu haben.
Ein großartiges Leseerlebnis!
Viola und Mimo - diese beiden besonderen Freunde begleiten uns durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Italien.
Was sie erleben, ist so spannend und unterhaltsam beschrieben, man fühlt sich mittendrin im Geschehen. Am Schluss wird sogar noch ein Geheimnis gelüftet...
Ich wollte das Bauch gar nicht aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.
"Die Garnett Girls" von Georgina Moore ist ein fesselndes Familiendrama, das sich vor der malerischen Kulisse der Isle of Wight abspielt und die komplexen Beziehungen zwischen Margo und ihren drei Töchtern erforscht. Die Geschichte ist geprägt von verbotener Liebe, Geheimnissen und den daraus resultierenden familiären Verstrickungen. Eine spannende und emotionale Lektüre, die perfekt für den Sommer ist.


Was für ein unglaublich tolles und bereicherndes Buch! Elke Heidenreich regt zu einem mutigen, freien Umgang mit dem eigenen (und auch dem nicht-eigenen) Altern an. Auch wenn ich selbst nicht im gleichen Alter bin wie Elke Heidenreich, finde ich Ihr Buch so wohltuend und ermutigend, dass ich es gleich noch einmal hören und darüber hinaus verschenken werde. Sie greift die verschiedenen Aspekte des Älter- und Altwerdens in ihrer ganzen Vielfältigkeit auf, und zwar in der angenehm entspanntesten Art, die man sich nur wünschen kann. Wie dringend wir in unserer Gesellschaft ein Umdenken beim Thema Altern brauchen, hat in meinen Augen noch nie jemand so klar gemacht, wie Frau Heidenreich mit diesem Buch. Ich möchte einfach nur Danke sagen. Und gerne immer weiter so!
Wer gerne Familienromane liest, ist hier richtig aufgehoben!
Wir befinden uns im ländlichen England auf einem großen, herrschaftlichen Anwesen. Das Familienoberhaupt ist gestorben und anlässlich der Beerdigung treffen die Familienmitglieder aufeinander. Wie sie mit dem Erbe, der Verantwortung und den Veränderungen umgehen, ist so interessant und mitreißend erzählt, man meint, mitten im Geschehen dabei zu sein. Diese Familiengeschichte bietet sehr gute Unterhaltung und
bereitet viel Freude beim Lesen. Gut gefallen hat mir auch die Darstellung der geschichtlichen Zusammenhänge. Und bei den wunderschönen Landschaftsschilderungen spürt man fast das Gras unter den Füßen und das Rauschen der Bäume im Wald.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist empfehlenswert für Freunde
von Familienromanen, Englandfans, und für alle, die
sich einfach mal in eine gute Geschichte hineinträumen möchten.
London, 1950er Jahre, ein ehrwürdiges Antiquariat - und eine tödliche Intrige! Es gibt Krimis, die sind einfach zeitlos und Ermittlerduos, die sofort begeistern. Sally und Johnny sind schlau, schlagfertig und geben sich nicht so leicht zu schlagen. Henrietta Hamiltons wiederentdeckter Klassiker entführt uns in die britische Buchhandlungsszene der Nachkriegszeit, wo zwischen verstaubten Folianten und seltenen Erstausgaben ein Mord geschieht. Eine echte Entdeckung - spannend, charmant und mit viel Buchliebe geschrieben. Perfekt für alle, die den klassischen britischen Krimi in seiner besten Form genießen wollen!
Frau im Mond von Pierre Jarawan ist mein persönliches Highlight im Bücherfrühling. Mit einem grandiosen Gespür für Sprache verknüpft der Autor auf feinfühlige und packende Weise Kulturen, Zeiten und Kontinente. Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt er die Geschichte zweier Schwestern, die in Kanada auf das Geheimnis ihrer armenischen Großmutter stoßen - und dabei eine Spur entdecken, die bis in den Libanon und bis zu den Sternen führt. Eine große Erzählung, atmosphärisch dicht und voller Menschen, die einen nicht mehr loslassen: Frau im Mond ist ein Lesevergnügen, das nie langweilig wird und lange nachhallt.
Der Klappentext schildert den Handlungsbogen. Karina lebt in einfachen Verhältnissen in Moskau. Ihr Leben spielt zwischen Freundin, Männern, Feiern und Uni sowie dem Wunsch nach Berlin zu auszureisen. Ein Stipendium ist der ersehnte Weg dazu. Eine nette Geschichte, nett erzählt, Unterhaltung ohne tieferen Anspruch....
"Nach dem Sommerregen" erzählt feinfühlig die Geschichte einer Familie, die im alten Ferienhaus ihrer Kindheit zwischen Erinnerungen und Neubeginn balanciert. Mit leiser Melancholie und viel Wärme beschreibt Kristina Pfister, wie die Geschwister inmitten eigener Krisen versuchen, Halt zu finden und herauszufinden, wer sie ohne ihren vertrauten Rückzugsort sind. Dabei schreibt sie mit viel Gespür für die Zwischentöne familiärer Beziehungen und die leisen Momente des Loslassens. Gelungen!
Es ist die eine große Liebe: Nakita. Elijah hat sie nie vergessen, auch wenn er nicht wie versprochen zu ihr zurückgekehrt ist. Nun ist sie mit einem anderen verheiratet und Elijah steckt alle Energie in die Restaurierung seines Elternhauses und bestellt das Land um autark leben zu können. Als eine Leiche auf seinem Grundstück gefunden wird muss Elijah kämpfen. Nicht nur um seine große Liebe, sondern auch um Gerechtigkeit. Aber es ist nicht so leicht seine Unschuld zu beweisen, wenn es jemand auf ihn abgesehen hat. Für alle begeisterten Leser von Der Gesang der Flusskrebse .
Eine bezaubernde und berührende RomCom, die durch gewitzte Neckereien bestimmt jeden zum Schmunzeln bringt.
Ich muss gestehen, dass mir die weibliche Protagonist Nora anfangs die Nerven geraubt hat. Das wurde aber durch die fröhliche Art des Footballstars Derek ausgeglichen.
Es hielt auch nicht lange an, beide Charaktere entwickeln sich im Zuge des Buchs weiter und wachsen einem als Leser sehr ans Herz. Besonders die humorvollen Dialoge und die kleinen Gesten, mit denen sie sich gegenseitig unterstützen, gaben mir ein wohliges Gefühl beim Lesen.
Sarah Adams schreibt mit einer Leichtigkeit und Verspieltheit, durch die man die Zeit vergisst und sich ganz in die Geschichte fallen lassen kann.
Eine Geschichte, die nicht ihresgleichen sucht, doch dafür lebendig und äußerst bewegend ist. Saeris und Fisher, kommend aus zwei ungleichen Welten, sind zwei sich findende Seelen, die geplagt sind von ihren Vergangenheiten. Elend, Schwärze, Verwerfliches und Begehren prägen die Stimmung bis zur letzten Seite. Gelegentlich unterbricht unerwarteter Humor einen Moment. Innerhalb eines Wochenendes verschlungen.
Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie den Berliner Fernsehturm mit anderen Augen sehen! Ich empfehle es allen Berlinern und Berlinfans, allen Geschichts- und Architekturbegeisterten mit besonderem Fokus auf der jüngeren deutschen Geschichte und dem Leben in der DDR, aber auch allen Lesern von guten Familiengeschichten mit starken weiblichen Charakteren. Obwohl der Schreibstil sehr sachlich ist, liest sich die Geschichte des Stararchitekten der DDR und seiner großen Familie sehr spannend und flüssig.
Drei Ehefrauen, drei Perspektiven.
Ein Sommer auf dem Meer auf einer luxuriösen Superyacht, der die Leben der Paare beleuchtet und schonungslos aufdeckt, was hinter der schönen Fassade aus Luxus, Macht und Perfektion brodelt.
Großartig und absolute lesenswert!
Ein sehr feinfühliges Mutmachendes Buch für das man, aufgrund des nicht ganz so einfachen Themas, vielleicht den richtigen Zeitpunkt zum Lesen für sich finden muss. Bücher von Daniela Krien sind aber immer eine Bereicherung!
Eine interessante und bunte Truppe von Charakteren, ein spannender Plot und ein außergewöhnlicher Coup machen "Mayfair House" zu einem herrlich unterhaltsamen Lesevergnügen.
Der Schreibstil mit meist knappen, bildhaften Sätzen hat mich sofort ins Buch hineingezogen und ist das Besondere an diesem Roman für mich. Die Ich-Erzählerin skizziert sehr treffend und sinnlich, manchmal emotional und immer lebendig die Menschen, das Leben und die Gesellschaft in unserer Gegenwart.
Essie Chambers' Debütroman "Swift River" ist ein fesselndes und vielschichtiges Werk, das uns in die komplexe Welt der 16-jährigen Diamond Newberry eintauchen lässt.
Als einzige farbige Einwohnerin in der fiktiven neuenglischen Kleinstadt Swift River kämpft Diamond nicht nur mit ihrer Identität, sondern auch mit dem Verschwinden ihres Vaters vor sieben Jahren. Die Autorin behandelt sensibel Themen wie Rassismus, Klassenzugehörigkeit und Selbstfindung, ohne dabei in Klischees zu verfallen oder den Humor und Hoffnung zu verlieren. Ein interessantes Debüt.
Ein Buch das von Vorherbestimmungen und der Freiheit von Menschen handelt, die durch Schicksalsschläge, ungeahnte Wege aufgezeigt bekommen. Ewald Arenz ist wieder ein großartiges Buch gelungen.
Nicht schlecht! Sehr amüsant, einfallsreich und macht nachdenklich. Eine gelungene Tragikomödie.
Adrienne Brodeur erzählt die Geschichte der Familie Gardner so eindringlich, dass ich den Roman kaum noch aus der Hand legen mochte. Wir lernen nach und nach die Geheimnisse, Schwächen und verborgenen Motivationen jedes einzelnen Mitglieds der Familie kennen und entdecken versteckte Zusammenhänge, lange gelebte Lügen und viel Verletzlichkeit. Berühren uns solche Bücher nicht gerade deshalb, weil es in fast jeder Familie ein paar Heimlichkeiten gibt? Wie schon Tolstoi wusste: Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise . Dieser Roman bestätigt das einmal mehr und bietet ganz nebenbei wahren Lesegenuss.
Berchtesgaden- an diesem speziellen Ort erlebt Sophie im Mai 1945 das Kriegsende und das Chaos der Nachkriegszeit. Die ehemaligen Machthaber sind von hier verschwunden, die Amerikaner
sind eingetroffen und nun muss das Leben irgendwie weitergehen. Das ist spannend und kenntnisreich erzählt, ich war gleich mittendrin in der Geschichte und wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Zusätzlichen Lesegenuss hatte ich dadurch, dass ich diese wunderschöne Gegend durch häufige Urlaubsreisen kennen- und lieben gelernt habe, und mir deshalb einige Schauplätze bildlich richtig gut vorstellen konnte.
Das Buch lege ich allen ans Herz, die gerne Romane lesen mit zeitgeschichtlichem Hintergrund, es ist sehr empfehlenswert, besonders auch bei Interesse an Geschichten aus der unmittelbaren
Nachkriegszeit.

Schlagworte

Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier: