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3D-Grafiken designen und animieren für Dummies Junior

Einfacher Einstieg in Blender - ab 12 J.
BuchKartoniert, Paperback
164 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am07.10.20201. Auflage
In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit der kostenlosen Software Blender 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder für die Produktion im 3D-Drucker erstellst. Du erfährst, wie du aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell machst, wie du das Material änderst, aus dem dein Objekt scheinbar hergestellt ist, wie du Oberflächen gestaltest und was es mit der Mesh-Modellierung auf sich hat. Außerdem kannst du deine Objekte animieren oder beispielsweise Explosionen simulieren. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR15,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR12,99

Produkt

KlappentextIn diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit der kostenlosen Software Blender 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder für die Produktion im 3D-Drucker erstellst. Du erfährst, wie du aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell machst, wie du das Material änderst, aus dem dein Objekt scheinbar hergestellt ist, wie du Oberflächen gestaltest und was es mit der Mesh-Modellierung auf sich hat. Außerdem kannst du deine Objekte animieren oder beispielsweise Explosionen simulieren. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71769-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum07.10.2020
Auflage1. Auflage
Seiten164 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht311 g
Artikel-Nr.48109866

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung 6 Hallo, zukünftige 3D-Design-Profis! 6 Über Blender 6 Über dieses Buch 7 Über dich 8 Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 8 Kapitel 1: Auf die Plätze 10 Blender auf deinem Computer 10 Erste Schritte mit Blender 11 Ein neues Projekt anlegen 11 Die Blender-Oberfläche entdecken 11 Speichern 13 Mit den Objekten in der Szene arbeiten 14 Navigation in der Szene 17 Die Werkzeugleiste 19 Rendern 24 Vertex, Edge, Face & Mesh? 27 Kapitel 2: Vom Foto zum 3D-Modell 28 Bauern für ein Schachspiel 28 Die Bildvorlage in Blender einbinden 28 Die Form der Spielfigur 30 Weitere drehsymmetrische Schachfiguren 38 Der Springer 39 Materialien fürs Objekt 45 Rotes Plastik 46 Glänzendes Gold 47 Grünes Glas 49 Materialien wechseln 50 Einstellungen fürs Rendern 50 Ein Objekt steht nicht für sich allein 52 Kapitel 3: Erstelle einen 3D-Avatar 56 Das Gesicht 56 Kopfform 56 Große Augen machen 61 Lächeln bitte! 65 Die Nase vorn haben 67 Haarige Angelegenheit 71 Kapitel 4: Verkleide eine Box-Figur 75 Bau der Box-Figur 75 Drei Arten von Texturierung 79 Schuppen 79 Bodenkacheln 84 Würfelnetz 89 Nicht so steif, bitte! 94 Weitere Texturen in Blender 95 Mauer 95 Schachbrett 96 Wolken 96 Holz 97 Kapitel 5: Animiere deine Box-Figur 98 Deine erste Animation 99 Kopfdrehung 99 Winken 102 Geradeaus laufen 104 Animation exportieren 107 Einen Pfad entlanglaufen 108 Farben animieren 112 Kapitel 6: Die Verwüstung 116 Dominoeffekt 116 Dominostein erstellen 117 Dominosteine anordnen 118 Wirf die Dominosteine um 124 Scherbenhaufen 130 Vase erstellen 131 Vase gestalten 133 Bruchstellen vorgeben 134 Die Vase fällt 137 Die Vase explodiert 139 Kapitel 7: Tierversuche 141 Affenkopf vorbereiten 141 Drei Experimente am Affen 142 Feuer 142 Fell 149 Gespensterkostüm 153 Über die Autoren 158 Zum Wiederfinden 159mehr

Schlagworte

Autor

Lisa Ihde studiert im Master "IT-Systems Engineering" am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, wo sie auch ihren Bachelor absolvierte. In ihrer mehrfach ausgezeichneten Bachelorarbeit hat sie sich mit Rendering-Verfahren für Mixed Reality beschäftigt. Nebenbei engagiert sie sich bei Workshops und Hackdays in Deutschland als Mentorin für Schüler sowie als Dozentin in Online-Kursen für Kinder.
Daniel-Amadeus Johannes Glöckner promoviert am Lehrstuhl für Computergrafische Systeme am Hasso-Plattner-Institut Potsdam und hat dort auch seinen Master abgeschlossen. Während seines Masterprojekts entwickelte er eine Spielekonsole für Blinde, um mit virtuellen Welten zu interagieren. Während des Studiums hat er viele Schülercamps und Workshops durchgeführt.
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Glöckner, Daniel-Amadeus J.