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Schach für Dummies

BuchKartoniert, Paperback
366 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am05.08.20205. Aufl.
Schach: das Spiel der Könige, der Großmeister, der Superklugen. Aber auch ein Spiel mit eigentlich ganz enfachen Regeln. "Schach für Dummies" ist mehr als eine bloße Einführung in die Grundregeln. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie die verschiedenen Spielphasen Eröffnung, Mittel- und Endspiel erfolgreich gestalten. Erfahren Sie Wissenswertes über Computer- und Turnierschach. Lassen Sie sich von legendären Partien und berühmten Spieler faszinieren. Dieses Buch begleitet Sie vom blutigen Anfänger bis zum ausgebufften Turnierspieler.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextSchach: das Spiel der Könige, der Großmeister, der Superklugen. Aber auch ein Spiel mit eigentlich ganz enfachen Regeln. "Schach für Dummies" ist mehr als eine bloße Einführung in die Grundregeln. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie die verschiedenen Spielphasen Eröffnung, Mittel- und Endspiel erfolgreich gestalten. Erfahren Sie Wissenswertes über Computer- und Turnierschach. Lassen Sie sich von legendären Partien und berühmten Spieler faszinieren. Dieses Buch begleitet Sie vom blutigen Anfänger bis zum ausgebufften Turnierspieler.
Zusatztext"Das unkonventionelle Schach-Einsteigerbuch erscheint nun in 5. Auflage und bietet Anfängern von den Grundregeln bis zum Turnierschach alles Wissenswerte zur taktischen Gestaltung der Eröffnung, des Mittel- und des Endspiels, aber auch Wissenswertes zu Computer- und Turnierschach."(EKZ, im September 2020)
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71788-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum05.08.2020
Auflage5. Aufl.
Seiten366 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht644 g
Artikel-Nr.48110234

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 7 Über den Fachkorrektor 7 Einführung 19 Über dieses Buch 19 Wie man dieses Buch liest 20 Törichte Annahmen über den Leser 20 Wie dieses Buch aufgebaut ist 21 Teil I: Fundamentales 21 Teil II: Vertiefen Sie Ihr Schachwissen 21 Teil III: Lasst die Spiele beginnen 22 Teil IV: Themen für Fortgeschrittene 22 Teil V: Der Top-Ten-Teil 22 Teil VI: Anhang 22 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23 Wie es weitergeht 23 Teil I: Grundlagen des Schachspiels 25 Kapitel 1 Die Grundlagen des Schachs 27 Grundlegende Konzepte 27 Dinge, die man beachten muss, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen 28 Unterschiedliche Orte, an denen Sie spielen können 30 Plausch am Schachbrett: Ihr eigenes Brett und der Figurensatz 30 Das richtige Brett mit Figuren 31 Machen Sie sich mit Ihrem Schachbrett vertraut 32 Die Figurenaufstellung 36 Kapitel 2 Die Macht der Figuren 41 Die Kopie eines Schlosses: Der Turm 42 Der mit der Wespentaille: Der Läufer 44 Die mit der runden Krone: Die Dame 47 Der Boss mit der kantigen Krone: Der König 49 Der in der L-Formation galoppiert: Der Springer 51 Der Fußsoldat der Offiziere: Der Bauer 53 Kapitel 3 Die Elemente des Schachs verstehen 59 Unendliche Weiten: Der Raum 59 Verkrampfen Sie nicht! 60 Gewinnen Sie die Kontrolle! 60 Raumstrategien 60 Bekommen Sie das Beste für Ihr Geld: Material 64 Der Wert Ihrer Bauern und Figuren 64 Materialstrategien 65 Stellen Sie Ihre Puppen auf gute Felder: Entwicklung 66 Tempogewinn 67 Spielen Sie ein Gambit (vielleicht) 70 Den Boss schützen: Königssicherheit 70 Die Bauernstruktur 72 Die Unbesiegbaren: Freibauern 74 Beweglichkeit ist alles: Isolierte Freibauern 75 Auf offenen Linien zurückgelassen: Rückständige Bauern 76 Nur nebeneinander stark: Hängende Bauern 77 Die Unangenehmen: Doppelbauern 77 Linien im Sand: Bauernketten 78 Kapitel 4 Angriff auf den König: Schach, Patt und Schachmatt 81 Angriff auf den gegnerischen König 81 Keine Fluchtmöglichkeit für den König: Schachmatt 84 Felder abschneiden mit König und Dame 85 Mattsetzen mit König und Turm 88 Schritt 1: Vorstoß des Königs mit der Absicht, Felder abzuschneiden 88 Schritt 2: Den gegnerischen König in Richtung Brettrand abdrängen 90 Schritt 3: Noch mehr Felder abschneiden 91 Schritt 4: Das Vorrücken des Königs und das Abschneiden von noch mehr Feldern 92 Schritt 5: Das Mattsetzen 94 Teil II: Den Schachhorizont erweitern 97 Kapitel 5 Taktiken und Kombinationen im Nahkampf 99 Lernen Sie taktische Pläne kennen 99 Zwei auf einen Streich: Die Gabel 100 Die Fesselung 105 Zwingen Sie Ihren Gegner zu ziehen oder zu verlieren: Der Spieß 107 Der Abzugsangriff und der Doppelangriff 109 Der Umgang mit Abzugsschach und Doppelschach 111 Das Kombinieren von Zügen, um Ihren Fortschritt zu beschleunigen 113 Sie machen den Weg frei: Das Opfer 114 Verlocken Sie Ihren Gegner: Die Hinlenkung 117 Lenken Sie eine Figur des Gegners von einem Schlüsselfeld weg 119 Überlasten Sie eine Figur, um eine andere zu schwächen 122 Kapitel 6 Das Opfer: Wenn Geben seliger ist als Nehmen 125 Das Opfer, um einen kleinen Vorteil in der Entwicklung zu erhalten: Das Gambit 126 Das Läuferopfer 128 Sofortige Belohnung: Das Scheinopfer 130 Ein strategischer Zug für den Geduldigen: Das echte Opfer 132 Kapitel 7 Der Umgang mit Mattbildern 135 Vorsicht auf der Grundreihe: Das Grundreihenmatt 137 Die Schöne und das Biest: Mattbilder mit Dame und Bauer 138 Hoch zu Ross: Mattbilder mit Dame und Springer 143 Mit Läufer und Turm alles plattmachen 147 Kapitel 8 Mustererkennung 151 Die Analyse von Stellungen auf dem Schachbrett 152 Die Französische Verteidigung und ihre spezifische Bauernstellung 154 Typische Bauernstrukturen mit Abstammung aus der Französischen Verteidigung 157 Endspielmotive im Fokus 161 Der Turmtransfer 162 Der Brückenbau 165 Kapitel 9 Bauernstrukturen erkennen und deuten 169 Die Wichtigkeit der Bauernstrukturen 169 Wie Bauernstrukturen die Partie beeinflussen 170 Nutzen Sie Ihre Bauern zu Ihrem Vorteil 171 Die Einbeziehung des Läufers: Das Fianchetto 172 Ein Blick auf die Stärken des Fianchettos 173 Ein Blick auf die Schwächen des Fianchettos 173 Eine Variante des Sizilianers: Der Drachen 174 Die Vorteile des Drachen 174 Die Nachteile des Drachen 175 Trainieren Sie die Flexibilität Ihrer Bauern: Das Scheveninger System 175 Das Scheveninger-System 176 Der Stonewall 177 Dem Stonewall vertrauen: Seine Stärken 178 Mit den Schwächen des Stonewalls leben 178 Die Erschaffung einer Megafestung im Zentrum: Der Doppelte Stonewall 178 Die Vorteile des Doppelten Stonewalls 179 Die Nachteile des Doppelten Stonewalls 179 Die passende Farbe zu den Zentrumsfeldern: Der geschlossene Engländer 179 Die Vorteile des geschlossenen Englisch 180 Pläne im geschlossenen Englisch 181 Ein kurzer Einblick in den Nimzo-Botwinnik 181 Die Vorteile des Nimzo-Botwinniks 182 Die Nachteile des Systems 182 Kapitel 10 Spezialzüge 183 Das Schlagen im Vorübergehen: en passant 183 Das Schlagen en passant 184 Bauernumwandlung: Der Weg zur Beförderung 185 Schützen Sie Ihren König und bringen Sie Ihren Turm auf Trab: Die Rochade 187 Teil III: Zeit zum Spielen - Ihre ersten Schritte auf dem Schachparkett 189 Kapitel 11 Wählen Sie Ihre Strategie: Die Spielprinzipien 191 Der Kampf um das Zentrum 192 Der Figurenabtausch 197 Der Minoritätsangriff - Mit wenig viel erreichen 198 Schlüsselfelder eröffnen die Tür zum Vorteil 200 Die Blockade - Betreten verboten! 204 Kapitel 12 Ein guter Start ins Spiel: Die Eröffnung 207 Die Entwicklung Ihrer Figuren 208 Die Kontrolle des Zentrums 208 Achten Sie auf Ihren Gegner! 208 Folgen Sie den Grundprinzipien! 209 Greifen Sie die Figuren Ihres Gegners an! 209 Eröffnungszüge: Der erste Zug 210 Der gute Eröffnungszug 210 Der nicht ganz so gute Eröffnungszug 212 Ehrenrettung für einen schwachen Eröffnungszug 213 Das Studium gebräuchlicher Eröffnungszüge 214 Offene Eröffnungen 215 Andere Schwarze Gegenzüge (außer 1 ...e5) 222 Ladys first: Eröffnungen durch den Doppelschritt der d-Bauern 224 Das Damengambit 224 Die Slawische Verteidigung 225 Die Indischen Verteidigungen 225 Kapitel 13 Im Mittelspiel vorankommen 229 Wenn Sie das Mittelspiel erreichen ... 229 Das Entwickeln eines Plans für das Mittelspiel 230 Schätzen Sie die Stellung ein 230 Ziehen Sie einen Vorteil aus der Bauernstruktur 231 Effektive Wege, um den Minoritätsangriff zu nutzen 235 Die Kunst des Angriffs im Mittelspiel 236 Angriffstypen (von der Sorte, gegen die Sie sich nicht gerne verteidigen würden) 237 Prinzipien, die Sie sich merken sollten 237 Kapitel 14 Ein Abgang mit Stil: Das Endspiel 241 Die Perspektive des Endspiels 242 Wichtige Prinzipien der allgemeinen Endspiele 242 Bauernendspiele: Die Kleinen kommen groß raus 243 Freund oder Feind: Die Opposition 245 Wenn jede Seite mehr als einen Bauern hat 249 Verwenden Sie einen Bauern, um zwei in Schach zu halten 249 Ziehen Sie einen Bauern vor, der kein Gegenüber hat (Kandidat voran) 250 Schaffen Sie sich einen Freibauern 251 Die Endspiele, die angeblich immer remis enden: Turmendspiele 253 Springer und Läufer: Leichtfigurenendspiele 254 Das Mittelalter auf dem Brett: Springer gegen Springer 256 Nur die Härtesten überleben: Springer gegen Läufer 257 Läufer gegen Läufer 258 Teil IV: Betreten Sie das Parkett für Fortgeschrittene 259 Kapitel 15 Wettkampfschach und die dafür notwendige Etikette 261 Übung macht den Meister: Werden Sie Mitglied in einem Schachverein 261 Grundlagen des Turnierschachs 262 Achten Sie auf Ihre Zeit und Ihre DWZ 263 Freunden Sie sich mit den unterschiedlichen Turnierarten an 264 Das Schweizer System 264 Das Rundenturnier 265 Das Match 265 Internationales Turnierschach 265 Die Überbrückung langer Distanzen: Fernschach 267 Gute Manieren: Die Schachetikette 267 Wann Sie aufgeben sollten 268 Anbieten eines Remis 269 Seien Sie vorsichtig, was Sie anfassen 270 J´adoube und Ähnliches 271 Behalten Sie Ihre Snacks für später 271 Die schlechtesten Verlierer der Schachgeschichte 272 Kapitel 16 Computerschach und Cyberspace 273 Computer gegen Mensch 273 Der Triumph der Zahlenfresser 274 Ein Weltmeister geht gegen IBMs Deep Blue baden 275 Schach spielende Computerprogramme 275 Schachdatenbanken 276 Elektronische Schachlehrer 276 Schach online spielen 276 Kapitel 17 Die Notation 279 Die Verfolgung der Schachfiguren 280 Wie man eine Partie aufschreibt 280 Die Notation einer typischen Partie 280 Wie man das Schlagen darstellt 282 Einen Abtausch und eine Rochade notieren 284 Die Notation einer Bauernumwandlung 286 Zweideutigkeiten (Welcher Springer, um Himmels Willen?) 286 Die Kommentierung einer Partie nach Spielende 288 Schach in der Zeitung 288 Teil V: Der Top-Ten-Teil 291 Kapitel 18 Die zehn berühmtesten Schachpartien 293 Die Partien verstehen 293 Adolf Anderssen (1818-1879), Deutschland gegen Lionel Kieseritzky: Die unsterbliche Partie 294 Adolf Anderssen (1818-1879), Deutschland gegen J Dufresne: Die Immergrüne Partie 296 Paul Morphy (1837-1884), USA gegen Herzog Karl von Braunschweig und Graf Isouard 298 Wilhelm Steinitz (1836-1900), Österreich gegen Kurt von Bardeleben 300 Georg Rotlevi gegen Akiba Rubinstein (1882-1961), Polen 302 Deep Blue gegen Garri Kasparow (geb 1963), Russland 304 Garri Kasparow gegen die Welt 306 Vladimir Kramnik (geb 1975), Russland gegen Viswanathan Anand 308 Viswanathan Anand gegen Magnus Carlsen: Ein neuer Schachstern geht auf 312 AlphaZero gegen Stockfisch 8: Der Kampf der Maschinen 315 Kapitel 19 Die circa zehn besten Spieler aller Zeiten 321 Garri Kasparow (geb 1963), Russland 321 Anatoly Karpow (geb 1951), Russland 322 José Raúl Capablanca (1888-1942), Kuba 322 Robert James (Bobby) Fischer (1943-2008), USA 322 Emanuel Lasker (1868-1941), Deutschland 323 Wilhelm Steinitz (1836-1900), Österreich 323 Alexander Aljechin (1892-1946), Russland 323 Michail Botwinnik (1911-1995), Russland 324 Michail Tal (1936-1992), Lettland 324 Wladimir Kramnik (geb 1975), Russland 325 Viswanathan Anand (geb 1969), Indien 325 Magnus Carlsen (geb 1990), Norwegen 325 Weitere Weltmeister 326 Die stärksten Spieler, die niemals Weltmeister wurden 327 Paul Morphy (1837-1884), USA 327 Michail Tschigorin (1850-1908), Russland 327 Siegbert Tarrasch (1862-1934), Deutschland 327 Harry Nelson Pillsbury (1872-1906), USA 328 Akiba Rubinstein (1882-1961), Polen 328 Samuel Reshevsky (1911-1992), Polen 328 Paul Keres (1916-1975), Estland 328 Viktor Kortschnoi (1931-2016), Russland 328 Teil VI: Anhang 329 Anhang A: Glossar 331 Anhang B: Schachhilfsmittel 357 Schachbücher für Einsteiger 357 Siegbert Tarrasch: Das Schachspiel 357 Edmar Mednis: Spiele gute Eröffnungszüge 357 Max Euwe, Walter Meiden: Meister gegen Amateur 357 Sie suchen einen Schachverein in Ihrer Nähe? 357 Schachakademien 358 Schachreisen 359 Schachversand/Schachverlag 359 Anhang C: Chronik aller Schachweltmeister 361 Stichwortverzeichnis 363mehr