Hugendubel.info - Die Online-Buchhandlung für Geschäftskund:innen

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

WAS IST WAS Band 138 Steinzeit

Die Zähmung des Feuers - ab 8 J.
BuchGebunden
48 Seiten
Deutsch
Tesslofferschienen am12.10.2015
In der Steinzeit wurde das Rad erfunden - und der Bumerang. Man kaute Kaugummi und färbte die Haare rot. Aus Steinen fertigte man Werkzeug und errichtete riesige Bauwerke. Es gab Flötenmusik, Graffiti und sogar bewegte Bilder wie im Kino! WAS IST WAS traf Neandertaler, Jäger und Sammler und interviewte einen Archäologen zu Steinzeit-Mode.mehr

Produkt

KlappentextIn der Steinzeit wurde das Rad erfunden - und der Bumerang. Man kaute Kaugummi und färbte die Haare rot. Aus Steinen fertigte man Werkzeug und errichtete riesige Bauwerke. Es gab Flötenmusik, Graffiti und sogar bewegte Bilder wie im Kino! WAS IST WAS traf Neandertaler, Jäger und Sammler und interviewte einen Archäologen zu Steinzeit-Mode.
ZusammenfassungIn der Steinzeit wechselten sich Eiszeiten mit wärmeren Klimaperioden ab. Dadurch veränderten sich Tier- und Pflanzenwelt mehrfach, doch die Menschen passten sich auf erstaunliche Weise an ihre Lebensbedingungen an. Sie lernten Feuer zu machen, zu jagen und Werkzeuge aus Stein zu fertigen. Die Steinzeitmenschen erfanden das Rad und Kopfoperationen. Wie schafften sie es, riesige Findlinge zu Hünengräbern aufzurichten? Und was hat es mit den geheimnisvollen Kreisanlagen auf sich? Dieses WAS IST WAS Buch nimmt Kinder ab 8 Jahren mit auf eine spannende Reise in die Steinzeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-7886-2095-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum12.10.2015
Reihen-Nr.138
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht429 g
Illustrationen147 Abb.
Artikel-Nr.34531331
Rubriken

Inhalt/Kritik

Vorwort
Kinder sind von Natur aus Wissenschaftler. Sie wollen die Welt entdecken und suchen nach Erklärungen für alles, was um sie herum passiert. Mit den neuen Medien haben sich die Lese- und Sehgewohnheiten der Kinder verändert. WAS IST WAS geht genau darauf ein und setzt damit neue Maßstäbe im Kindersachbuch. Die inhaltlich und gestalterisch komplett neu konzipierte Buchreihe vermittelt Fakten lebendig, regt alle Sinne an und bietet ein starkes Erlebnis. Wertvoll, zeitgemäß und zielgruppengerecht!mehr
Leseprobe
Maria und die Bisonherde

Wir schreiben das Jahr 1879. Don Marcelino Sanz de Sautuola kriecht über den zerklüfteten Boden: Was für eine höchst interessante Höhle! Maria, seine neunjährige Tochter, wollte dieses Mal unbedingt mitkommen. Sie liebt es, mit ihrem Vater auf Streifzüge zu gehen und Dinge aufzuspüren. Während ihr Vater den Boden der Höhle an mehreren Stellen aufgräbt, sieht sich Maria die Wände und die Höhlendecke an. Da sie klein ist, kann sie aufrecht gehen und muss den Kopf nicht senken. Im flackernden Schein der Fackel geht sie langsam den felsigen Gang entlang. Plötzlich bleibt sie wie vom Donner gerührt stehen und reißt die Augen auf: Das kann doch nicht wahr sein! Da! An der Decke sind Bilder! Hunderte von Rindern tummeln sich dort!Die neunjährige Maria entdeckt die Höhlenmalereien in der Höhle von Altamira in Nordspanien. Die ersten Höhlenmalereien der Steinzeit, die überhaupt entdeckt wurden!
mehr

Schlagworte

Autor

Andrea Schaller wurde 1968 in Bayreuth geboren, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte in Regensburg und Marburg und promovierte in Hamburg. Nach Tätigkeiten als Deutschlehrerin in Italien, Praktikantin bei einem Leipziger Verlag und Museumsvolontärin in Stuttgart war sie rund zehn Jahre in der Redaktion eines großen Künstlerlexikons tätig. Seit 2011 arbeitet sie als freiberufliche Autorin von Kinder- und Jugendsachbüchern sowie Redakteurin und Lektorin von Schulbüchern, Kunstbüchern, wissenschaftlichen Schriften und Ausstellungskatalogen.