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Java

Der Grundkurs im Taschenbuchformat. Mit Aufgaben und Lösungen. Aktuell zu Java 17 LTS - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
463 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am05.05.20224., überarb. Aufl.

Java ist das Fundament der modernen Softwarentwicklung und Grundlage unzähliger IT-Projekte. Michael Kofler führt Sie in die Programmiersprache ein und vermittelt alle Konzepte, die Sie für den Einstieg brauchen. Von einfachen Beispielen bis zum objektorientierten Programm finden Sie alles übersichtlich und auf den Punkt präsentiert.
Aktuell zu Java LTS 17.

Aus dem Inhalt:

SprachgrundlagenInstallation von Java und IntelliJ IDEASchleifen, Verzweigungen und MethodenObjektorientierung, Vererbungen und SchnittstellenVererbung und InterfacesExceptions (Fehlerbehandlung)Umgang mit Datum und UhrzeitZugriff auf DateienListen, Sets und MapsLambda-AusdrückeGenerische Klassen und MethodenEinführung in GUIs mit JavaFX
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR14,90

Produkt

Klappentext
Java ist das Fundament der modernen Softwarentwicklung und Grundlage unzähliger IT-Projekte. Michael Kofler führt Sie in die Programmiersprache ein und vermittelt alle Konzepte, die Sie für den Einstieg brauchen. Von einfachen Beispielen bis zum objektorientierten Programm finden Sie alles übersichtlich und auf den Punkt präsentiert.
Aktuell zu Java LTS 17.

Aus dem Inhalt:

SprachgrundlagenInstallation von Java und IntelliJ IDEASchleifen, Verzweigungen und MethodenObjektorientierung, Vererbungen und SchnittstellenVererbung und InterfacesExceptions (Fehlerbehandlung)Umgang mit Datum und UhrzeitZugriff auf DateienListen, Sets und MapsLambda-AusdrückeGenerische Klassen und MethodenEinführung in GUIs mit JavaFX
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-8392-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum05.05.2022
Auflage4., überarb. Aufl.
Seiten463 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht510 g
Artikel-Nr.50422350

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis


  Vorwort ... 21


  1.  Hello World! ... 23


       1.1 ... Einführung ... 23

       1.2 ... Java installieren ... 24

       1.3 ... IntelliJ IDEA ... 27

       1.4 ... Der Hello-World-Code ... 33

       1.5 ... Alternativen zu IntelliJ ... 36



  2.  Java-Crashkurs ... 38


       2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 38

       2.2 ... Java-Syntax ... 43

       2.3 ... Wiederholungsfragen ... 48



  3.  Variablenverwaltung ... 49


       3.1 ... Variablen ... 49

       3.2 ... Elementare Datentypen ... 53

       3.3 ... Literale ... 59

       3.4 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 62

       3.5 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 65

       3.6 ... Konstanten und Enums ... 71

       3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 73



  4.  Operatoren ... 74


       4.1 ... Überblick ... 74

       4.2 ... Details und Sonderfälle ... 76

       4.3 ... Wiederholungsfragen ... 83



  5.  Verzweigungen und Schleifen ... 84


       5.1 ... »if«-Verzweigungen ... 85

       5.2 ... »if«-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 90

       5.3 ... »switch«-Verzweigungen ... 91

       5.4 ... »for«-Schleifen ... 94

       5.5 ... »for-each«-Schleifen ... 101

       5.6 ... »while«- und »do-while»-Schleifen ... 102

       5.7 ... »break« und »continue« ... 104

       5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 106



  6.  Arrays ... 108


       6.1 ... Syntax ... 108

       6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 114

       6.3 ... Wiederholungsfragen ... 118



  7.  Zeichenketten ... 119


       7.1 ... Der Datentyp »char« ... 119

       7.2 ... Die »String«-Klasse ... 121

       7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 129

       7.4 ... Die »StringBuilder«-Klasse ... 135

       7.5 ... Beispiele ... 136

       7.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 139



  8.  Methoden ... 140


       8.1 ... Einführung ... 141

       8.2 ... Parameterliste ... 144

       8.3 ... Rückgabewert und »return« ... 150

       8.4 ... Rekursion ... 152

       8.5 ... Tipps zum richtigen Einsatz von Methoden ... 154

       8.6 ... Beispiele ... 155

       8.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 164



  9.  Datum und Uhrzeit ... 168


       9.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 169

       9.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 178

       9.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186



10.  Exceptions ... 187


       10.1 ... Exception-Klassen ... 188

       10.2 ... try-catch ... 190

       10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren (»throws«) ... 194

       10.4 ... Selbst Exceptions auslösen (»throw«) ... 195

       10.5 ... Beispiel ... 196

       10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 199



11.  Klassen und Records ... 201


       11.1 ... Eigene Klassen entwickeln ... 202

       11.2 ... Der Konstruktor ... 212

       11.3 ... »get«- und »set«-Methoden (Getter/Setter) ... 217

       11.4 ... Records ... 220

       11.5 ... UML-Diagramme ... 224

       11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 225

       11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 229



12.  Listen, Sets und Maps ... 232


       12.1 ... Generische Klassen anwenden ... 233

       12.2 ... Listen ... 236

       12.3 ... Sets ... 238

       12.4 ... Maps ... 241

       12.5 ... Beispiel: Polygone ... 243

       12.6 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 247

       12.7 ... Beispiel: Mitarbeiter verwalten ... 253

       12.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 257



13.  Vererbung ... 258


       13.1 ... Vererbung ... 258

       13.2 ... Beispiel: Klassen für Fahrräder ... 263

       13.3 ... Finale und abstrakte Klassen ... 266

       13.4 ... Die »Object«-Klasse ... 274

       13.5 ... Beispiel: Schachfiguren ... 279

       13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 283



14.  Schnittstellen ... 286


       14.1 ... »interface« und »implements« ... 286

       14.2 ... Beispiel: Geometrische Figuren ... 291

       14.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 295



15.  Geschachtelte und anonyme Klassen ... 296


       15.1 ... Geschachtelte Klassen ... 297

       15.2 ... Anonyme Klassen ... 299

       15.3 ... Statische geschachtelte Klassen ... 305



16.  Generische Klassen und Methoden ... 307


       16.1 ... Einführung ... 307

       16.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 309

       16.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 311

       16.4 ... Wildcards ... 312

       16.5 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 317



17.  Lambda-Ausdrücke ... 318


       17.1 ... Hello Lambda World! ... 318

       17.2 ... Lambda-Syntax ... 320

       17.3 ... Generische Lambda-Schnittstellen ... 325

       17.4 ... Funktionale Programmierung mit Streams ... 328

       17.5 ... Beispiel: Mitarbeiter sortieren und auswählen ... 334

       17.6 ... Wiederholungsfragen ... 336



18.  Dateien und Verzeichnisse ... 338


       18.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 338

       18.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 340

       18.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 347

       18.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 350

       18.5 ... Beispiel: Evaluierungsdaten auswerten ... 353

       18.6 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 357



19.  JavaFX ... 359


       19.1 ... Hello JavaFX! ... 359

       19.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 364

       19.3 ... Grafikprogrammierung ... 372

       19.4 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 379



20.  Java-Interna und -Bibliotheken ... 380


       20.1 ... Java-Compiler und -Interpreter ... 381

       20.2 ... Der »args«-Parameter ... 386

       20.3 ... Die Java-Shell ... 389

       20.4 ... import ... 391

       20.5 ... Pakete ... 393

       20.6 ... Bibliotheken ... 395

       20.7 ... Module (»Jigsaw«) ... 400

       20.8 ... Wiederholungsfragen ... 403



  A.  Crashkurs IntelliJ IDEA ... 404


       A.1 ... Benutzeroberfläche ... 404

       A.2 ... Projekte ... 410

       A.3 ... Einstellungen ... 411



  B.  Lösungen ... 415


       B.1 ... Kapitel 2, »Java-Crashkurs« ... 415

       B.2 ... Kapitel 3, »Variablenverwaltung« ... 417

       B.3 ... Kapitel 4, »Operatoren« ... 419

       B.4 ... Kapitel 5, »Verzweigungen und Schleifen« ... 420

       B.5 ... Kapitel 6, »Arrays« ... 422

       B.6 ... Kapitel 7, »Zeichenketten« ... 423

       B.7 ... Kapitel 8, »Methoden« ... 425

       B.8 ... Kapitel 9, »Datum und Uhrzeit« ... 429

       B.9 ... Kapitel 10, »Exceptions« ... 429

       B.10 ... Kapitel 11, »Klassen« ... 432

       B.11 ... Kapitel 12, »Listen, Sets und Maps« ... 435

       B.12 ... Kapitel 13, »Vererbung« ... 439

       B.13 ... Kapitel 14, »Schnittstellen« ... 441

       B.14 ... Kapitel 16, »Generische Klassen und Methoden« ... 442

       B.15 ... Kapitel 17, »Lambda-Ausdrücke« ... 442

       B.16 ... Kapitel 18, »Dateien und Verzeichnisse« ... 445

       B.17 ... Kapitel 19, »JavaFX« ... 447

       B.18 ... Kapitel 20, »Java-Interna und -Bibliotheken« ... 449



  Index ... 453
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Schlagworte

Autor

Michael Kofler hat Telematik an der TU Graz studiert und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen IT-Fachbuchautoren. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch IT-Sicherheit, Python, Swift, Java und der Raspberry Pi. Er ist Entwickler, berät Firmen undarbeitet als Lehrbeauftragter.Charly Kühnast, Jahrgang 1973, veröffentlicht bereits seit seinem vierzehnten Lebensjahr Fachartikel, Kolumnen und Glossen zu IT-Themen. Anfang der 90er lernte er auf einer Veranstaltung des Chaos Computer Club, dem er seit vielen Jahren angehört, das Betriebssystem Linux kennen. Seit dem Abschluss seines Studiums arbeitet er beim Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein in Kamp-Lintfort. Dort ist er für die Verfügbarkeit und Sicherheit der Internet-Infrastruktur verantwortlich. Daneben gibt er sein Wissen als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen weiter.Christoph Scherbeck, Jahrgang 1985, ist begeisterter Raspberry-Pi-Bastler. Er ist gelernter Mechatroniker und Maschinenbautechniker. Privat betreibt er die Website elektronx.de, auf der er seine Bastelprojekte mit dem Raspberry Pi beschreibt.