Hugendubel.info - Die Online-Buchhandlung für Geschäftskund:innen

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Let's Code!

Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren
BuchGebunden
158 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am08.12.2022

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Aus dem Inhalt:

Installation nach AnleitungDie Schritte der Schildkröte fernsteuernWenn - dann: Bedingungen einbauenEinmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichenImmer wieder, bis ... Schleifen programmierenInteraktion mit Redstone-SchaltungenBaumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmierenProgramme speichern und wieder ladenWeiterführende Infos zur ProgrammierungKapitel für Eltern und für Lehkräfte
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR19,90

Produkt

Klappentext
Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Aus dem Inhalt:

Installation nach AnleitungDie Schritte der Schildkröte fernsteuernWenn - dann: Bedingungen einbauenEinmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichenImmer wieder, bis ... Schleifen programmierenInteraktion mit Redstone-SchaltungenBaumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmierenProgramme speichern und wieder ladenWeiterführende Infos zur ProgrammierungKapitel für Eltern und für Lehkräfte
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-9279-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum08.12.2022
Seiten158 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht434 g
Artikel-Nr.50927023

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

  Vorwort ... 9
  Einführung ... 11

       »ComputerCraftEdu« -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 12
       Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 14

  Installation & Vorbereitung ... 17

       Vorbereitung und Installation ... 18
       Erster Start ... 21

  Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 23

       Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 23
       Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 26
       Robokröti muss an die frische Luft ... 27
       Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 29
       Lauf los, Robokröti! ... 29
       Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 32
       Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 33
       Style mich! ... 33

  Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 35

       Dein erstes Programm ... 38
       Neues Programm erstellen ... 38
       Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 39
       Tipps & Tricks ... 40

  Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 43

       Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 49
       Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 51
       Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 51
       Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 54
       Schleifen in Schleifen ... 55
       Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 57

  Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 59

       Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: »WENN ... DANN« ... 66
       Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 71
       Challenge 2: Unterirdisch! ... 73

  Level 5: Wir lassen bauen! ... 75

       Bau mir was, Schildkröte! ... 75
       Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 78
       Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 80
       Lösung: Todessprung-Challenge ... 80
       Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 81
       Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 83
       Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 89
       Dein erstes Unterprogramm ... 89
       Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 91
       So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 93

  Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 97

       Variablen und Unterprogramme ... 101
       Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 102
       Variablen-Basics ... 102
       Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 105

  Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 107

       Redstone erkennen und aktivieren ... 107
       Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 111
       Weitere Redstone-Experimente ... 113

  Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 115

       Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 115
       Teil 2: Ernte den Baum! ... 123
       Wie fällt man einen Baum? ... 124
       Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 128
       Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 128
       Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 130
       Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 131
       Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 132

  Level X: Wie geht's weiter? ... 135

       Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 135
       Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 136
       MCreator: Erstelle deine eigenen Mods! ... 138
       Danke und viel Spaß! ... 139

  Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 141

       TurtleCity ... 141
       Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 144
       Bauen AFK (away from keyboard) ... 148
       Fehler & Lösungen ... 148
       Mods allgemein ... 150
       Updates zu KidsLab ... 150

  Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 151

       Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 152
       Das KidsLab Mod-Pack ... 155
       Minetest im Unterricht ... 156

  Index ... 157
mehr
Kritik
»Hier lernen Kinder die Grundlagen vom Programmieren und haben auch noch Spaß dabei. Können dabei auch noch spielen, besser geht's ja kaum. Dabei ist das Buch super erklärt, zeigt alles anhand von Bildern und selbst mir haben die Spielereien sehr viel Spaß gemacht.« mediennerd.de 202301mehr

Schlagworte