Hugendubel.info - Die Online-Buchhandlung für Geschäftskund:innen

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Frauengestalten bei Friedrich Hebbel

HC runder Rücken kaschiert
BuchGebunden
376 Seiten
Deutsch
Books on Demanderschienen am27.02.2018
Erniedrigung, Schmach, Verlust ihrer Würde - Dies erleiden die Frauengestalten häufig in den Werken Friedrich Hebbels, insbesondere infolge des Geschlechterkonfliktes als zentrales Motiv seiner Werke. Aber wie reagieren Judith, Agnes Bernauer, Klara, Brunhild oder Kriemhild auf erlittenes Unrecht? Erdulden sie es stillschweigend oder setzen sie sich aktiv zur Wehr, verüben Vergeltung und werden dadurch sogar selbst schuldig? In diesem Buch werden nicht nur diese Fragen erforscht, sondern auch, inwieweit Hebbel in seinen Dramen ein einseitiges Frauenbild zeichnet oder das weibliche Wesen in all seiner Komplexität erfasst und ihm das Prädikat "Dichter der Frau" zu Recht zugesprochen wird. Interessant ist hierbei, in welchem Ausmaß sich die Anfänge der Emanzipationsbestrebungen des 19. Jahrhunderts bereits in seinen Figuren manifestieren.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,99
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextErniedrigung, Schmach, Verlust ihrer Würde - Dies erleiden die Frauengestalten häufig in den Werken Friedrich Hebbels, insbesondere infolge des Geschlechterkonfliktes als zentrales Motiv seiner Werke. Aber wie reagieren Judith, Agnes Bernauer, Klara, Brunhild oder Kriemhild auf erlittenes Unrecht? Erdulden sie es stillschweigend oder setzen sie sich aktiv zur Wehr, verüben Vergeltung und werden dadurch sogar selbst schuldig? In diesem Buch werden nicht nur diese Fragen erforscht, sondern auch, inwieweit Hebbel in seinen Dramen ein einseitiges Frauenbild zeichnet oder das weibliche Wesen in all seiner Komplexität erfasst und ihm das Prädikat "Dichter der Frau" zu Recht zugesprochen wird. Interessant ist hierbei, in welchem Ausmaß sich die Anfänge der Emanzipationsbestrebungen des 19. Jahrhunderts bereits in seinen Figuren manifestieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-7460-6697-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum27.02.2018
Seiten376 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht722 g
Artikel-Nr.44488335

Autor

Elbert, SilkeSilke Elbert wurde im Jahre 1976 in Wilhelmshaven geboren. Sie studierte Germanistik und Romanistik an den Universitäten in Osnabrück und Angers (Frankreich). Seit 2004 unterrichtet die heutige Oberstudienrätin an einem Gymnasium in Remscheid.
Weitere Artikel von
Elbert, Silke